Edit Proposition

This proposition has been submitted and has enough supporters to be scheduled for

**Zukünftiger Umgang mit Pandemien**

Antragstext

er Bundesparteitag möge beschließen, dass folgendes Modul ins gesundheitspolitische Programm der Piratenpartei Deutschland aufgenommen wird:
Elimination statt Mitigation [1] im Pandemiefall
Die Covid-19-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 hat gezeigt, das im Fall einer Pandemie mit einem Krankheitserreger, der auf eine immunologisch naive Bevölkerung trifft und tödliche Verläufe haben kann, unbedingt sofortige, effektive und nachhaltige Maßnahmen zur Eliminierung des Krankheitserregers getroffen werden müssen. Die Einschränkung von Freiheiten kann nur dann kurz sein, wenn die Fallzahlen schnell und effektiv gesenkt werden. Eine auf Mitigation, also auf reine Folgenminimierung, ausgerichtete Strategie wird zwangsläufig zum ständigen Wiederaufflackern bzw. zum nicht ausreichend schnellen Absinken der Fallzahlen führen, so dass sich erneute und wiederholte sowie in die Länge gezogene Freiheitseinschränkungen nicht vermeiden lassen werden.
Die Covid-19-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 hat gezeigt, das im Fall einer Pandemie mit einem Krankheitserreger, der auf eine immunologisch naive Bevölkerung trifft, und tödliche Verläufe hat, unserer Land unvorbereitet trifft. Es ist festzuschreiben das unbedingt sofortige, effektive und nachhaltige Maßnahmen zur Eliminierung des Krankheitserregers inkl. harter Maßnahmen getroffen werden müssen. Die Einschränkung von persönlichen Freiheiten kann kürzer sein, wenn die Fallzahlen schnell und effektiv kurzfristig gesenkt werden. Eine auf Mitigation, also auf reine Folgenminimierung, ausgerichtete Strategie des geringsten Widerstandes, wird zwangsläufig zum ständigen Wiederaufflackern bzw. zum nicht ausreichend schnellen Absinken der Fallzahlen führen, so dass sich erneute und wiederholte sowie in die Länge gezogene Freiheitseinschränkungen nicht vermeiden lassen werden.

Die Strategie der Bundes- und Landesregierungen hat in Deutschland in den Jahren 2020 und 2021 zu monatelangen Einschränkungen sowie zu großen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Schäden geführt. Staaten wie Australien, Taiwan, Neuseeland oder Vietnam, die von Anfang an auf Elimination setzten, sind freiheitlich, gesundheitlich und wirtschaftlich viel besser aus der Pandemie heraus gekommen. Durch die dort erreichten Grünen Zonen und die niedrigen Fallzahlen konnten auch gefährliche Mutationen in diesen Ländern vermieden werden. Auch bei erneutem Eintrag ins Land ist die Compliance der Bevölkerung in freiheitseinschränkende Maßnahmen viel größer, da sie weiß, dass die Maßnahmen effektiv sind und daher die Freiheitseinschränkungen nur von kurzer Dauer sein müssen.

Created by leurs sandra
Added on Mar 19, 2021