Edit Proposition

This proposition has been submitted and has enough supporters to be scheduled for

Innovative digitale und klimafreundliche Verkehrskonzepte

Der Bundesparteitag möge für das Wahlprogramm zur kommenden Bundestagswahl beschließen:

Der Titel des Kapitel 5 "Internet, Netzpolitik und Artverwandtes" wird geändert zu "Digitalisierung und Netzpolitik"

Das folgende Unterkapitel mit dem Titel "Innovative digitale und klimafreundliche Verkehrskonzepte" wird am Ende des Kapitels 5 eingefügt:

Modul 1:

"Grundlage der Digitalisierung im Verkehrsbereich ist die flächendeckende Bereitstellung von schnellen Breitbandanschlüssen (mindestens 200 Mbit). Dies schließt die Abdeckung auch von schnellem Mobilfunk (5G) bis an die letzte Milchkanne oder Bahnschwelle mit ein. Um digitale Angebote sinnvoll bereitzustellen, müssen Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs, intelligente Verkehrsleit- und Parksysteme sowie Angebote aus dem Bereich Car-Sharing miteinander kombiniert werden. Zur Erhöhung der Mobilität sind gezielte Projekte für die Bereitstellung von Fahrzeugen (Car-Sharing) und/mittels autonomen Fahren aufzulegen, die nach Möglichkeit als Blaupause für die flächendeckende Versorgung dienen können."

Modul 2:

"Intelligente Verkehrsleitsysteme können dazu beitragen, dass sich der Verkehr optimieren und somit auch ein Beitrag zur Verbesserung der Klimabilanz der Städte und Kommunen herstellen lasst. Grundlage für die Nutzung von attraktiven digitalen eMobility-Angeboten (Ladesäulen, Car-Sharing, e-Scooter, etc.) sind einheitliche Abrechnungssysteme. Diese sollen so konzipiert werden, dass sie unter Beachtung des Datenschutzes von jedem Gerät aus genutzt werden können."

Dies ist Teil der Leitlinien, die die AG Digitaler Wandel für sich verabschiedet hatte.
Die Module beschreiben die Mindestvoraussetungen an Rahmenbedingungen, die für eine klimafreundliche Nutzung von modernen Verkehrskonzepten gelten. Da die Verkehrswende nicht ausschließlich lokal erfolgen kann, ist eine bundesweite Unterstützung und Förderung von Konzepten sinnvoll, deren Erkenntnisse dann überall zunutze kommen können.

Created by sebulino
Added on Mar 18, 2021