Edit Proposition

This proposition has been submitted and has enough supporters to be scheduled for

1 Supporter

Forderung der Einführung einer Prepaidkarte für den Nahverkehr

Dieser Antragsentwurf wurde automatisch erstellt durch das Antragsportal:

Dieser Antrag ist noch nicht eingereicht! Bei der Antragseinreichung im Antragsportal wird der Text aus diesem Beitrag genommen und in das Antragsformular eingefügt. Bitte die Überschriften stehen lassen!

Vorbemerkungen / Bearbeitungshinweise

(nicht Teil des Antrags)

Wurde in Bayern bereits behandelt:

Antragstext

Der Bundesparteitag möge beschließen, dass wir die Einführung einer bundesweit nutzbaren Prepaidkarte als eTicket für den Nahverkehr fordern.

Begründung

Es ist datenschutzkonform möglich digitale Tickets anbieten zu können. Dies wird in einigen Verkehrsverbünden bereits mehr oder weniger gut praktiziert. Die Piratenpartei Bayern hat hierüber bereits im letzten Jahr einen Artikel dazu veröffentlicht. Diese Karte soll deutschlandweit flexibel eingesetzt werden und auf dem vorhandenen VDV-Standard "eTicket" basieren, da dieses bereits von vielen Verkehrsunternehmen genutzt werden kann bzw. in den Fahrzeugen eingebaut ist.

Created by funkolive
Added on Sep 24, 2020