This proposition is scheduled for the voting BPT 2021.1 SÄA002.

SÄA002: Änderung § 6 - Ordnungsmaßnahmen

Der Bundesparteitag möge beschließen, die Bundessatzung wie folgt zu ändern:

Teil A, § 6 Abs. 9 wird wie folgt gefasst:

Ordnungmaßnahmen gegen ein Mitglied des Bundesvorstandes können auch durch das gemäß § 6 Abs. 4 SGO zuständigen Schiedsgericht ausgesprochen werden. Antragsberechtigt sind der Bundesvorstand, ein Landesvorstand oder mindestens zehn Piraten gemeinsam. Einer Anhörung vor Beantragung der Maßnahme bedarf es nur bei der Beantragung durch einen Vorstand. Der Bundesvorstand hat auf Anfrage das zuständige Schiedsgericht mitzuteilen.

Die aktuelle Regelung zu Ordnungsmaßnahmen gegen BuVo-Mitglieder ist nicht vertretbar. Es wird unter anderem das Recht auf den gesetzlichen Richter verletzt. Die Möglichkeit zur beliebigen Beantragung durch einzelne Mitglieder ist außerdem kritisch zu sehen.

Durch die Änderung wird die Zuständigkeit des jeweiligen Landesschiedsgerichtes wiederhergestellt. Weiterhin wird die Antragsberechtigung auf Landesvorstände und Gruppen von mindestens zehn Piraten eingeschränkt. Außerdem wird klargestellt, dass die Regelung neben die üblichen Regelungen zur Anordnung durch Vorstände tritt und diese nicht verdrängt. Zuletzt wird die Notwendigkeit einer vorherigen Anhörung auf die Beantragung durch einen Vorstand beschränkt, da eine Anhörung bei Beantragung durch Einzelpersonen nicht praktikabel erscheint.

NB: Beim vorliegenden Antrag geht es primär darum, die bestehende Sonderregelung rechtskonform und praktikabel zu machen. Über Sinn und Unsinn einer solchen Sonderregelung kann separat diskutiert werden.

Created by exception
Added on Sep 19, 2020
Submitted on Sep 21, 2020
Qualified for voting on May 6, 2021

Counter Motions

Änderung Teil A § 6 - Ordnungsmaßnahmen - Gegenantrag
## Zusammenfassung tl;dr: Sonderregelung für OMs gegen BuVos aus der Satzung streichen.