Eingereichter Antrag

Dieser Antrag ist eingereicht und hat genügend Unterstützer, um zur Abstimmung zugelassen zu werden.

Personalausweisgebühren streichen

Der Bundesparteitag möge beschließen, im Bundestagswahlprogramm 2021 der Piratenpartei Deutschland im Bereich "Wirtschaft und Finanzen" (Kapitel 16) einen neuen Abschnitt einzufügen, dessen Titel lauten soll: "Keine Gebühren für verpflichtende Ausweise". Als Inhalt soll dieser Abschnitt haben:

Wir PIRATEN wollen, dass Bürger für Pflichtausweise keine Gebühren zahlen müssen.
Wir fordern daher die ersatzlose Streichung des § 1 Abs. 1 der Verordnung über Gebühren für Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis (Personalausweisgebührenverordnung - PAuswGebV) sowie die Aufnahme einer Ausnahme für Erst- und Folgeausstellungen von Pflichtdokumenten im § 31 des Gesetzes über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis (Personalausweisgesetz - PAuswG).

Es ist für uns nicht nachvollziehbar, dass ein Staat seine Steuerzahler zwar dazu verpflichten kann, über einen Identitätsnachweis zu verfügen (siehe § 1 Abs. 1 PAuswG), der rechtlich das Eigentum des Staates bleibt (siehe § 4 Abs. 2 PAuswG), gleichzeitig aber von ihnen verlangen kann, diesen Identitätsnachweis in willkürlichen Abständen auf eigene Kosten "verlängern" zu lassen. Die notwendigen Kosten, die zudem mit der Einführung des "elektronischen Personalausweises" deutlich gestiegen sind, sollten vielmehr aus dem allgemeinen Steueraufkommen bezahlt werden.

Created by escap_localadmin
Added on Sep 11, 2020