Scheduled Proposition

This proposition is scheduled for the voting BPT 2021.1 WP352.

 0 Supporters
 0 Arguments
 Ballot:

WP352: Streichung: 17.2.3.2 Kriminalität ist vielschichtig - Prävention muss es auch sein


Der Bundesparteitag möge beschließen, im Wahlprogramm zur Bundestagswahl
Kapitel 17.2.3.2 Kriminalität ist vielschichtig - Prävention muss es auch sein zu streichen.


Motivation

Der Bundesparteitag 2019.2 hat beschlossen, dass alle Teile des Programms zur
Bundestagswahl 2017 zur Streichung angemeldet werden um eine Überarbeitung des Programms zur Bundestagswahl 2021 sicherzustellen.

Einordnung

17 Innen- und Rechtspolitik
17.2 Innere Sicherheit
17.2.3 Prävention vor Strafe
17.2.3.2 Kriminalität ist vielschichtig - Prävention muss es auch sein

Kapitelinhalt

Kriminalität weist sehr unterschiedliche Erscheinungsformen auf und durchzieht so gut wie alle gesellschaftlichen Schichten.
Es gibt zwar Korrelationen zwischen gesellschaftlichen Schichten und einzelnen Delikten - so wird man Erschleichung von Sozialleistungen eher bei Geringverdienern und Steuerhinterziehung vor allem bei Besserverdienenden finden - die Zuordnung von Kriminalität insgesamt zu einzelnen gesellschaftlichen Schichten ist jedoch immer eine bestenfalls verkürzte Beschreibung des Problems.

So vielschichtig, wie Kriminalität in ihren Erscheinungsformen ist, so vielschichtig muss auch der präventive Ansatz sein.
Mit ein paar wenigen Maßnahmen lässt sich allenfalls Prävention für einige Delikte betreiben.
Von daher lassen sich in diesem Programm auch nur einige Maßnahmen beispielhaft erläutern.

Added on Sep 9, 2020
Submitted on Sep 9, 2020
Qualified for voting on Sep 9, 2020
Voting ends at May 29, 2021, 12:00:00 AM