Zur Abstimmung eingeplanter Antrag

Dieser Antrag ist für die Abstimmung WP088 beim BPT 2020.1 vorgesehen.

WP088: Streichung: 6.10.3 Open Access in der Entwicklungspolitik

Der Bundesparteitag möge beschließen, im Wahlprogramm zur Bundestagswahl
Kapitel 6.10.3 Open Access in der Entwicklungspolitik zu streichen.

Der Bundesparteitag 2019.2 hat beschlossen, dass alle Teile des Programms zur
Bundestagswahl 2017 zur Streichung angemeldet werden um eine Überarbeitung des Programms zur Bundestagswahl 2021 sicherzustellen.

Einordnung

6 Bildung und Forschung
6.10 Hochschule
6.10.3 Open Access in der Entwicklungspolitik

Kapitelinhalt

Wir PIRATEN haben erkannt, dass der freie Zugang und Austausch von Wissen ein elementarer Bestandteil der deutschen Entwicklungsarbeit sein muss.
Deshalb fordern wir, dass alle entwicklungspolitischen Akteure, sobald sie finanzielle Mittel vom BMZ (Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) beziehen, dazu verpflichtet sind, die Ergebnisse ihrer entwicklungspolitischen Projekte, deren Rohdaten sowie Gutachten, die sich auf die Effizienz und Effektivität der Projekte beziehen, gemäß den Maßstäben zur "Berliner Erklärung über den offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen" (2003) zu veröffentlichen.
Die Veröffentlichung geschieht über eine vom BMZ zu erstellende kostenfreie Internetplattform, auf der sich sämtliche Veröffentlichungen, sowohl nach Ländern, als auch nach Stichworten, durchsuchen lassen.

Added on Sep 9, 2020
Submitted on Sep 9, 2020